Texte

Liberales Paradox & Gefangenendilemma

Der Text Ist das Liberale Paradox ein Gefangen-Dilemma? nimmt die Diskussion um das Liberale Paradox wieder auf und zeigt, dass die These der strukturellen Isomorphie zwischen Liberalem Paradox (LP) und Gefangenen-Dilemma (GD) substanziell gesehen nicht richtig ist. Es wird weiter argumentiert, dass es keine konsequenzialistische Lösung des LP gibt, weshalb der Konsequenzialismus am LP scheitern muss. Der Text wird in der Dezembernummer 2004 des Archivs für Rechts- und Sozialphilosophie veröffentlicht.

WORD
(302 kB)

 

PDF
(3.189 kB)

 

Paradox der Würde

Mit dem Paradox der Würde erweist sich, dass Avishai Margalits Paradox der Würde in sich widersprüchlich ist und nicht rational begründet werden kann. Der Text ist noch nicht veröffentlicht.

WORD
(102 kB)

 

PDF
(1.156 kB)

 

Habermas - Rawls

Der Text Habermas - Rawls wurde zunächst in der österreichischen Philosophie-Zeitschrift Conceptus veröffentlicht (1984); eine revidierte Fassung erschien im Sammelband: Gerechtigkeit, Diskurs oder Markt? hrsg. von mir und Hans-Peter Müller (1986). Der Beitrag versucht erstmals der Diskursethik von Habermas eine entscheidungslogische Fassung zu geben und sie mit dem Differenzprinzip von Rawls zu vergleichen.

WORD
(85 kB)

 

PDF
(268 kB)

 

Aggregation & Institution

Aggregation & Institution ist ein Beitrag für den Sammelband Die Rationalität politischer Institutionen (1990), der das Arrow'sche Unmöglichkeitstheorem heranzieht, um zu zeigen, dass die These der Existenz von Gleichgewichtslösungen für soziale Institutionen von Andrew Schotter jedenfalls für politische Institutionen nicht gelten kann.

WORD
(194 kB)

 

PDF
(503 kB)

 

Verteilungsgerechtigkeit

Verteilungsgerechtigkeit ist ein Text, der einen konzentrierten Überblick über Theorien der Verteilungsgerechtigkeit aus den letzten Jahren gibt.

WORD
(161 kB)

 

PDF
(547 kB)

 

Angewandte Spieltheorie

Im Lehrbuch Angewandte Spieltheorie, das noch in Arbeit ist, werden anhand vieler Beispiele die Anwendungsmöglichkeiten spieltheoretischer Analyse aufgezeigt. Das 4. Kapitel thematisiert Strategische Spiele mit einer Reihe neuer Anwendungen, das 5. Kapitel Dynamische Spiele. Im 7. Kapitel werden die in Deutschland relativ unbekannten Mehrfachspiele mit einigen Beispielen vorgestellt, im 10. Kapitel Auktionsspiele.

4. Kapitel

WORD
(189 kB)

 

PDF
(585 kB)

 

5. Kapitel

WORD
(310 kB)

 

PDF
(831 kB)

 

7. Kapitel

WORD
(207 kB)

 

PDF
(593 kB)

 

10. Kapitel

WORD
(221 kB)

 

PDF
(709 kB)